Mehr Durchblick über die Zusatzrente bekommen?

Dienstag, 16.04.2024

von 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr

in der "Linie 9" in Griesheim

Für tarifbeschäftigte Kolleg*innen im TV-H-Bereich, im TVöD-Bereich sowie an der TU Darmstadt

Die Zusatzversorgung ist ein wichtiger Baustein der Altersversorgung im öffentlichen und kirchlichen Dienst, doch die wenigsten durchblicken dieses System. Die Beschäftigten des Bundes und der Länder (auch der TU Darmstadt) sind bei der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) versichert. Die kommunalen und kirchlichen Arbeitgeber haben eigene Zusatzversorgungskassen (ZVK) für ihre Beschäftigten. Aber sie alle gehen auf die gleiche tarifvertragliche Regelung zurück.

Als Referentin konnten wir mit Gesa Bruno-Latocha vom GEW-Hauptvorstand in Frankfurt/Main eine Spezialistin auf diesem Gebiet gewinnen. Als Themen haben wir vorgesehen:

• Was ist die Zusatzversorgung?

• Wie hoch wird meine VBL-/ZVK-Rente sein?

• Was kostet mich die VBL/ZVK?

• Wie wird meine VBL-/ZVK-Rente besteuert?

• Wie ist das mit der Krankenversicherung?

• Was ist und wie geht Entgeltumwandlung?

• Tut sich was in Sachen VBL/ZVK?

• eure Fragen

Wenn Ihr bereits Fragen habt, könnt Ihr diese mit Eurer Anmeldung mitteilen. Der Referentin werden die Fragen dann vorab zugeschickt, damit sie sich darauf vorbereiten kann.

Um Anmeldung bis zum 05. April 2024 wird gebeten unter:

www.lea-bildung.de/fortbildungen/show/tr0477-mehr-durchblick-ueber-die-zusatzrente-

bekommen

Für GEW-Mitglieder ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos, Nichtmitglieder

zahlen bei der Anmeldung eine Teilnahmegebühr von 10,- Euro.