Befristet Beschäftigte: Viel Arbeit, aber kein Geld!

Verhalten des Arbeitgebers Land Hessen: Ein Skandal

Nicht nur in Darmstadt haben die in Schulen befristet beschäftigten Kolleg*innen kein Gehalt für Ihre Arbeit erhalten. Das Kultusministerium und die angehängte Verwaltung ist davon unbeeindruckt.

Weiter gibt es bisher kein Jobticket und auch die Energiekostenpauschalewird nicht ausgezahlt werden.

Im Anhang die ausführliche Presseerklärung der GEW-DArmstadt zu diesen unglaublichen Missständen und ein offener Brief des Gesamtpersonalrats DADI an den Hess. Ministerpräsidenten B. Rhein.

Wer glaubt, dies sei das erste Mal, dass dieser Kolleg*innenkreis sein Geld nicht pünklich mit Arbeitsbeginn erhält, irrt sich.

Auch ein Abschlag ist nur auf besonderen Antrag möglich, aber auch erst dann, wenn man von der Schulverwaltung eine Personalnummer erhalten hat.

Diese erhält man aber erst, wenn im Staatlichen Schulamt alle Unterlagen vollständig vorliegen, die Sachbearbeitung nicht gerade im Urlaub ist und das Ganze dann an die Besoldungsstelle weitergeleitet wurde.

Erschwert wird das Ganze von Haushaltsfristen, deren Ursache niemand so genau kennt, die aber auch nicht wirklich interessieren, wenn man als Betroffene/r nicht weiß, wie man seine Miete oder die Fahrtkosten zur Schule bezahlen soll. Denn bis das Geld endlich kommt, kann das schon mal ein paar Wochen dauern.

Das Kollegium der Erich-Kästner Schule/IGS hat hierzu am Freitag, dem 14.10. in seiner Mittagspause eine bemerkenswerte Aktion gestartet, über die das Darmstädter Echo ausführlich berichtet hat. Sogar die GEW wird dabei kurz erwähnt :-)

Näheres dazu zeigt das Video, welches die Kolleg*innen der EKS selbst gedreht haben, hierzu bei: https://www.youtube.com/watch?v=yn5uWUbcCAc

(s. Liedtext)